Meininghaus - James Hetfield von Metallica680

James Hetfield von Metallica (© Jan Meininghaus)

 

Helden der Rockmusik in Übergröße

PUNK ROCK & REBELS heißt die Ausstellung großformatiger Musikerportraits, die Jan Meininghaus jetzt in der Bochumer Sold Out Gallery eröffnet hat. Der Künstler aus Rees-Haldern am Niederrhein präsentiert darin eine Auswahl seiner Underground-Helden aus Punkrock, Metal und Independent, darunter Iggy Pop, Lemmy Kilmister und Johnny Cash. „Für mich sind sie weniger klassische Rockstars als vielmehr raue Ikonen einer vergangenen Ära“, betont Jan Meininghaus und trauert den alten Zeiten hinterher, „als Alben mit gesellschaftlicher Sprengkraft erschienen und Hinterhofkids zu Legenden ihrer Generation heranwuchsen – zu wütenden Punkrock-Revoluzzern und Hardrock-Rebellen, wie sie die heutige Welt nie wieder hervorbringen könnte.“
Für den Künstler sind die Helden seiner Kindheit und Jugend „nicht bloß Musiker, sondern vor allem Projektionsfläche für Abgrenzung, Freiheit, Selbstbestimmtheit.“

Entsprechend viel Platz hat er ihnen gewidmet: Jedes Porträt ist einen Meter hoch, 1,70 Meter breit und mit Acrylfarben auf Leinwand gemalt. „Um das raue und ungeschliffene Moment von Punkrock und Alternative aufzugreifen, arbeite ich viel mit Klecksern, verlaufender Farbe und groben Pinselstrichen“, sagt Meininghaus. „Acrylfarben trocknen schneller als Ölfarben und erzwingen einen dynamischeren Stil.“
Der Kontakt zur Sold Out Gallery in Bochum kam durch Gruppenausstellung „Tribute to MCA“ zustande, zu der Jan Meininghaus ein großformatiges Portrait des früh verstorbenen „Beastie Boys“-Mitglieds MCA beigesteuert hatte. Nach den positiven Reaktionen auf das Bild beschloss die Galerie, eine Einzelausstellung mit diesem Konzept in Angriff zu nehmen. Daraufhin malte der Künstler in seinem Halderner Atelier über Monate gigantische Gesichter. Männergesichter. „Ich habe oft überlegt, welche Frau in die Reihe passen könnte“, so Meininghaus, „aber zu Debbie Harry fehlt mir der persönliche Bezug, Madonna oder Tina Turner sind eher Popstars und Joan Jett ist nicht larger than life genug.“

Jan Meininghaus - Foto Kalscheid680

Jan Meininghaus (Foto: Kalscheid)

Meininghaus wurde 1973 in Pakistan geboren, wo seine Eltern an einer deutschen Schule arbeiteten. Ein Jahr später zog die Familie vom Himalaya an den Niederrhein. Seine Mutter Christine, selbst Künstlerin und Galeristin, die Ende der 1960er Jahre die erste Galerie für surrealistische Kunst in Essen betrieb, förderte die Kreativität ihres Sohnes. „Als Teenager auf dem Land war die Musik für mich Rebellion, Abgrenzung und Statement“, sagt Meininghaus, der viele Jahre in lokalen Bands wie „Breeding Fear“ Musik machte. „Zehn Jahre lang stinkende Proberäume, miese Clubs, zwielichtige Veranstalter und endlose Autofahrten waren eine gute Schule“, blickt er zurück. „Vielleicht versteht man die Rock’n’Roll-Attitude besser, wenn man das selbst ansatzweise erleben durfte und musste. Schließlich ist das doch Punkrock, und nicht die Stadionkonzerte der Ärzte und der Toten Hosen“.

Aus den Plattencovern und Plakaten, die er in den 90er Jahren entwarf, entwickelte sich bald ein Beruf. Heute erhält er Aufträge von namhaften Rock-Labels, Unternehmen und Magazinen. Zu den internationalen Kunden zählen Ford, Custo oder MTV. Seit Jan Meininghaus von Essen zurück nach Haldern gezogen ist, macht er auch wieder regelmäßig Musik mit früheren Bandkollegen. Nur ein Sänger fehlt bislang noch: „Wer auf Metal à la Black Sabbath steht und ordentlich brüllen kann, sollte sich bei uns melden.“

Michael Scholten

INFORMATIONEN

Ausstellung

Jan Meininghaus PUNK ROCK & REBELS

bis zum 9. Oktober in der Sold Out Gallery

Königsallee 16 in 44789 Bochum

cover Ausstellung 680

 

Jan Meininghaus auf Facebook 

zur website von Jan Meininghaus

website meininghaus

 

 __________________________________________

Meininghaus - Iggy Pop680

Iggy Pop

 

Meininghaus - Lemmy Kilmister von Motorhead680

Lemmy Kilmister von Motörhead