Experimente

 

Klein, leicht, still

Viele Schweizer Künstler haben diese Eigenschaft, die man einfach mögen muss, eine poetische Kleinheit und Langsamkeit, Leichtigkeit und Stille, die einen das Unangenehmste an aller Kunst vergessen lassen macht, dass sie sich immer in den Vordergrund drängen muss. Wo sollte sie auch sonst mit sich hin? Vielleicht in die Landschaftsrille, die sich von den Schweizer Alpen nach Polen, von Stromboli nach Island zieht. Hier macht Roman Signer seine »Experimente«, schießt rote Bänder über den Vatikan, lässt Stühle aus den Fenstern eines lange vergessenen Kurhotels schießen, schnarcht verstärkt in die Kälte hinaus oder fährt in einem Koffer die Eisbahn herunter. Roman Signers Kunst ist fast schüchtern, sehr komisch und auf eine vertrackte Weise philosophisch. Peter Liechti folgt ihm bei diesen poetischen Fragereien an die Natur, die immer auch schiefgehen können, weil Signer seine Umwelt ja nicht durch Kunst bezwingen will, sondern mit ihr sprechen. Peter Liechti schaut ihm in seinem Film bedächtig dabei zu, nimmt sich aber auch die Zeit, überall Leuten beim Musikmachen zuzusehen und darauf zu achten, mit welchem Gefährt der Künstler unterwegs ist. Manchmal verstehen sich Film und Kunst eben doch ganz gut, in aller Bescheidenheit.

Georg Seeßlen, DIE ZEIT, 01.03.2012, # 10

 

Signers Koffer – Unterwegs mit Roman Signer

Peter Liechti, 1996, Documentary/Essay,  DVD. , 82

 

bei absolut kaufen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MEHR INFORMATIONEN via:

Liechti Filmproduktion

artfilm.ch

absolut Medien

mehr lesen

filmkritiken 2010-13-300Georg Seeßlen: Filmkritiken 2010 – 2013
[Kindle Edition]

getidan Verlag; ca. 169 Seiten; 6,59 EUR

Download via amazon

Mit Leidenschaft für den Film und mit Liebe zum Kino

52 Filmkritiken, geschrieben und veröffentlicht in den Jahren 2010 bis 2013, bieten Einblicke und Ansichten, vermitteln Zusammenhänge und Perspektiven.
Das Thema der Filmkritik ist das Filmesehen. Und Filmesehen ist eine Kunst. Und Georg Seeßlen versteht davon eine ganze Menge. Seine kompetente Übersetzung des audiovisuellen Mediums Film in Sprache ist tiefgründig, vielschichtig und bezieht aktuelle gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen mit ein.
Gehen Sie mit Georg Seeßlen auf eine Reise in die Filmgeschichte. Eine Reise in Zeit und Raum.