Tonfilmfrieden/Tonfilmkrieg: Die Geschichte der Tobis vom Technik-Syndikat zum Staatskonzern
Die Geschichte der Tobis (Tonbild-Syndikat AG) spannt einen Bogen von den Anfängen des europäischen Tonfilms Ende der 20er Jahre über die Entwicklung eines europaweit agierenden, international finanzierten Filmkonzerns bis hin zum Großproduzenten unter den Bedingeungen des „Dritten Reichs“.
Tonfilmfrieden/Tonfilmkrieg erzählt u.a. die Enstehungsgeschichte des Tonbild-Syndikats als europäische Vision, der US-Konkurrenz mit ihren Tonfilmen und Techniken entgegenzutreten.
Die Kurzfilmexperimente der Tobis in den frühen Produktionsjahren sowie die Tonfilmpioniere Guido Bagier und René Clair sind ebenso ein Thema wie die Entwicklung des „Hardware“-Syndikats hin zum produzierenden Konzern.
Befragt wird auch die Stellung der Tobis im Propaganda-Apparat der Nazis. Gibt es Gemeinsamkeiten der Inszenierungen von Krieg und Militär in den Tobis-Filmen?
Welche Rolle spielte der Schauspieler und Produzent Emil Jannings? Einzelanalysen widmen sich der Großproduktion OHM KRÜGER (1941), dem national-sozialistischen Unterhaltungsfilm sowie den Bio-Pics der Tobis wie ROBERT KOCH – DER BEKÄMPFER DES TODES (1939) oder FRIEDRICH SCHILLER – DER TRIUMPH EINES GENIES (1940)
Inhalt
- Vorwort
- Frank Stern
TANZ AUF DEM VULKAN
Das Kino Nazi-Deutschlands in der heutigen Filmkultur - Karel Dibbets
TOBIS, MADE IN HOLLAND - Michael Wedel
KLÄRUNGSPROZESSE
Tobis, Klangfilm und die Tonfilmumstellung 1928-32 - Jeanpaul Goergen
„SIE SEHEN UND HÖREN“
Die Kurzfilme der Tobis - Malte Hagener
UNTER DEN DÄCHERN DER TOBIS
Nationale Märkte und europäische Strategien - Geoff Brown
NIEDERLAGE IN WEMBLEY
Tobis-Klangfilm in England - Alexandra Obradovic
„UNTERHALTUNG FÜR AUGE UND OHR“
René Clair und die Tobis - Francesco Bono
DER KONZERN, DER REGISSEUR UND DIE DONAU
Zur Geschichte der Tobis in Österreich - Wolfgang Mühl-Benninghaus
LIZENZEN UND KONZENTRATIONEN
Von der internationalen Patengesellschaft zum Staatskonzern - Daniel Otto
DER BÜRGERMEISTER UND DER FILMKONZERN
Gleichschaltung und Verstaatlichung der deutschen Filmindustrie
am Beispiel der Tobis - Jan Kindler
ZWISCHEN TOBIS, WEHRMACHT UND PARTEI
Die „Marine-Dokumentarfilmstelle“ in Paris
und das Projekt eines „Films der Kriegsmarine über den Krieg“ - Donata Koch-Haag
DIE FORTSETZUNG DES KRIEGES MIT VERÄNDERTEN MITTELN
Zur Darstellung von Krieg und Militär in Filmen der Tobis - Renata Helker
KUNST-AUSSCHUSS
Emil Jannings als Schauspieler und Produzent - Harro Segeberg
DIE GROSSEN DEUTSCHEN
Zur Renaissance des Propagandafilms um 1940 - Tobias Nagl
„DIE ENTSCHEIDUNGSSCHLACHT FÜR DEN DEUTSCHEN GROSSFILM“
OHM KRÜGER (1941) und der historische Nazi-Blockbuster - Gerald Koll
WEBFEHLER IM FADENKREUZ
Nachbesserungen der Familie im nationalsozialistischen Unterhaltungsfilm
ALTES HERZ WIRD WIEDER JUNG (1943) - Thomas Brandlmeier
SELTSAME FUNDSTÜCKE
Anmerkungen zu einigen Tobis-Studiofilmen - Register
- Dank / Autoren
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