Das Kino entdeckt einen neuen Heldentypus: Den weiblichen Körper als Kampfmaschine

Die Wiederkehr der Kriegerinnen
Einst war der Krieg eine Männersache. Draußen im Feld, in den Spielzeugwelten und auf der Leinwand. Es ging um eine einfache Mythologie. Der Mann musste sich panzern, Feuer und Tod speien, verteidigen und erobern, weil die Frau im Krieg zugleich verschwand […]

Share

Amistad

Rückblende. Vor genau vier Jahren hatte Steven Spielberg mit Schindlers Liste seine künstlerische Volljährigkeit erworben. “Steven Spielberg ist erwachsen geworden!”, hieß es damals nicht selten im deutschen Feuilleton, und die darin mitschwingende Freude hatte mindestens zwei Ursachen.
Share

Share

The Big Lebowski

Wer beim Bowling übertritt, macht seinen Wurf ungültig. Was für ein Satz. Überboten in seinem buchhalterischen Pathos wird er aber noch durch John Goodman, der zur Gewährleistung dieser Regel soeben seine automatische Pistole gezogen hat und sie mit der beängstigend fadenscheinigen Beherrschheit eines Durchdrehers auf […]

Share