NVA

Einübung des ausdruckslosen Blickes

Leander Haußmanns NVA-Klamotte sieht aus, als würde er bald Kaspers
Abenteuer im wilden Osten mit Otto Waalkes drehen
Auf dem Kasernenhof werden die Neuen unterwiesen, wie sie die Vorgesetzten
anzuschauen haben. Angespannt, salbadert der Vorgesetzte, aber ausdrucklos.
Angespannt ist dieser Film nicht, das […]

Share

Teorema

Kampf der Körper
Pier Paolo Pasolinis Film Teorema, der 1968 teils als Skandal, teils als unverständliche Mystik empfunden wurde, ist in Wahrheit ein streng geometrisches Spiel (worauf der Neologismus des Titels anspielt), das verschiedene Antworten auf eine poetische und religiöse Frage untersucht.
Share

Share

ENTHUSIASMUS! (Dsiga Vertow)

Der Mann mit der Kamera
Mit Dsiga Vertovs erstem Tonfilm startet eine DVD-Edition der europäischen Filmmuseen
Von Zeit zu Zeit muss die Filmgeschichte neu geschrieben werden. Einerseits, weil wir vielleicht ein paar Scheuklappen verlieren (na schön, es kommen auch wieder neue dazu), andererseits aber weil noch lange […]

Share