Auf der Suche nach seinem Land wird ein Westdeutscher beim Mauerfall fündig und weint so überrascht wie glücklich. Nun kann er, sagt er, eigentlich gehen. Ein südamerikanischer Priester studiert im römischen Kloster ausgerechnet Kanonisches Recht, bevor er bei der ersten Gelegenheit mit ausgestreckter Zunge und Patschhand über seinen Gast herfällt. Ein tablettenabhängiger Arzt geht in ein Armenviertel in Chile und wird bei einem Überfall fast getötet, bevor seine Jagd auf den Ersatz der gestohlenen Medikamente losgeht: „Sie müßten tot sein,“ sagt der Vertrauensarzt der Botschaft angesichts der täglichen Dosis. Ein Ägypter liebt eine deutsche Frau und läßt sie von seiner Familie im Namen dieser Liebe – oder doch nur der Ehre? – tödlich beleidigen. Ein durch seine erste große Liebe zum Mann werdender Junge möchte der Verehrten sogleich Stärke beweisen und verliert sie dadurch. Eine sehr anlehnungsbedürftige, verletzbare junge Frau findet einen gütigen Gastgeber für die Nacht und beginnt augenblicklich mit ihm zu spielen, bis es ihm zu bunt wird. Einem türkischen Imbißbesitzer ist nicht Kreuzberg geheuer sondern sein trauerkranker Gast: Täglich reden sie über Fußball. Ein in der DDR zu kurz Gekommener reist nach einem halben Leben als Ubahnzugführer nach New York, wo er Hochhäuser als Tunnel empfindet. Sein entscheidungsfreudiger Exschwager erlebt mit einer alten Schulfreundin die Liebe völlig überraschend als erlösenden Akt, zufällig in einem Altenheim.

Heimat versus Freiheit überall: Wie man sie festhält, loswird, gegeneinander eintauscht und (wieder) findet. Immer selbst genau mindestens einen Schritt vom Fatalismus des real existierenden Zeitgeistes entfernt, gehen die Menschen in diesem Buch ihre Wege und ihrer Wege, folgen ihrem Herzen und manchmal ihren Schmerzen, erfühlen sich blind und freihändig. Immer widerstehen sie der billigen Hoffnung am Wegesrand. Ein extrem ruhig daherkommendes und auf den zweiten Blick derart karnevaleskes Buch, daß man geradezu süchtig wird und es gleich erneut zu lesen beginnt.

Magdalene Münter & Victor Gumpelshagenbruch, Bad Schwartau & San Francisco

bei amazon bestellen