geld680

Beitrag hören
Die Wiedergabe erfolgt vom Server des Anbieters

Ohne Geld kann der Mensch nicht leben. Irgendwann – vielleicht schon bei Adam und Eva – musste er beginnen, für sein Geld zu arbeiten. Dieser Mensch soll das erarbeitete Geld aber nicht behalten, sondern weitergeben, und sich dafür Kleidung, Autos und Häuser kaufen. Oder zum Feierabend ein Bier.

Während der Mensch im Biergarten sein verdientes Weißbier trinkt, arbeitet das Geld – auch Kapital genannt – in Form von Aktienpaketen weiter und vermehrt sich. Oder es verringert sich, ohne ausgegeben zu werden – das nennt man dann Verlustzinsen. Und wo sowieso schon kein Geld mehr ist, und es auch von selbst nicht mehr werden kann, dann spricht auch nichts gegen ein ordentliches Trinkgeld für die Biergarten-Kellnerin.

Georg Seeßlen

BR.de > Radio Bayern 2 > Nachtstudio > Wildes Denken (Dienstag, 29.07.2014, 20.03 Uhr)

Bild: Screenshot / Text und Ton: BR 2

Das Manuskript als PDF

 

MEHR

GESCHICHTEN VOM HERRN REINER UND HERRN KAINER finden Sie hier

Georg Seeßlen: Der Geruch des Geldes